Über mich

Die Leidenschaft fürs Fotografieren hat mich erst im Alter von 30 Jahren gepackt. Nach meinem Studium zum Meister für Lagerwirtschaft, habe ich 1989 eine analoge Kodak Kamera mit schicker Ledertasche geschenkt bekommen und konnte erste Erfahrungen sammeln. Meine Papageien haben mich ab 1990 erst richtig inspiriert, Fotos zu machen und diese dann auch entwickeln zu lassen. Mit dem Fotoatelier Herr in Finow hatte ich dann auch die Profis gefunden, um tolle Fotos auf Papier zu bringen. Mit dem Einzug der digitalen Fotografie im Jahre 2000 bekam auch ich dann die Möglichkeit, Aufnahmen digital zu machen und anschließend mit der Software Photoshop zu bearbeiten und auf dem PC zu speichern. Erste digitale Kamera war dann folgerichtig wieder eine Kodak. Die DC 4800 mit ihren 3,3 Megapixeln löste schon mal den Aha Effekt in mir aus. Genial, was man nun alles machen konnte, um auch etwas schlechtere Bilder noch entwickeln zu lassen. Mit der Zeit wurde die Auflösung der Kameras immer besser und so wechselte ich 2002 ins Fuji Lager. Die Fuji FinePix 6900 hatte zwar effektiv auch nur 3 Megapixel, diese wurden jedoch in der Kamera auf 6 Megapixel umgewandelt. Damit ließen sich problemlos Ausdrucke bis 30×40 cm machen lassen. Die FinePix S700 mit ihren 6,3 MP effektiv war dann eine Weiterentwicklung von Fuji, die ich im Zeitraum von2003 bis 2004 im Einsatz hatte. Mit der Canon 20D erwarb ich 2004 dann die erste digitale Spiegelreflexkamera. Mit ihren 8 Megapixeln, ließen sich dann auch die ersten Kalender und Postkarten Projekte verwirklichen und in den digitalen Druck zu bringen. Leider zwang mich eine schwere Krankheit, 2008 mit dem Fotografieren auf zuhören. So sind auch die meisten meiner Bilder vor 2008 entstanden. Heute kann ich nur noch sehr eingeschränkt fotografieren. Im Jahr 2022 habe ich mit der Nikon D 5300 fotografiert und bin mit der Kamera nie ganz glücklich gewesen, weshalb ich sie 2023 wieder verkauft habe. Nach langem Suchen habe ich mich dann für eine gebrauchte Sony Alpha 7 RII entschieden. Damit sind Ausdrucke bis 60x8o cm kein Problem mehr. Noch mehr Fotos finden Sie auf: www.fotos-schneider.de

Translate »
error: Content is protected !!